Donnerstag, 21. März 2013

Weiblichkeit im Stummfilm

Villa Sträuli, Winterthur
www.villastraeuli.ch

20:00

Nicole Johänntgen (Sopransaxophon, Altsaxophon), Claudia Kühne (Cello), Yves Theiler (Piano)

Louise Brooks: Tagebuch einer Verlorenen

Die Amerikanerin Louise Brooks ist neben Greta Garbo, mit der sie angeblich eine Liebesbeziehung unterhielt, wohl die berühmteste Ikone der Stummfilmzeit. Anders als bei Garbo verlief Brooks’ Karriere nicht von Europa in die USA, sondern gerade umgekehrt. Auf der Höhe ihres Erfolges wurde sie von Georg Wilhelm Pabst nach Berlin engagiert. Mit den beiden Filmen “Die Büchse der Pandora” und dem “Tagebuch einer Verlorenen” war sie nun vollends im Olymp angelangt. In ihrem zweiten deutschen Film folgen wir dem Leben der Marie alias Thymian, das mit einem unehelichen Kind seinen tragischen Lauf nimmt und in der Folge die Heuchelei und Verlogenheit der Gesellschaft anprangert.

Für diese Vertonung stehen die Saxophonistin Nicole Johänntgen, die Cellistin Claudia Kühne und der Pianist Yves Theiler erstmals gemeinsam auf der Bühne. Man darf also nicht nur auf die Interpretation des Stummfilmes, sondern ebenso auf die Interaktion der drei Musiker untereinander gespannt sein.