Samstag, 2. Oktober 2021

Videoex 2021 – 23rd Experimental Film & Video Festival

Kunstraum Walcheturm, Zürich
walcheturm.ch

23:00

Dave Phillips (Elektronik, Field Recordings, Stimme)

Von Segundo de Chomón zu den spanischen Surrealisten

Segundo de Chomón ist die spanische Antwort auf George Méliès. Er begann für Pathé Frères in Barcelona Aktualitätenfilme zu drehen und wandte sich 1903 dem Trickfilm zu, in dem er es mit neuen Kameratricks, Mehrfachbelichtungen und optischen Illusionen zu ungeahnter Meisterschaft brachte. Gelegentlich wird darüber spekuliert, inwiefern die Surrealisten Luis Buñuel und Salvador Dalí von ihm beeinflusst sein könnten. Die gemeinsamen Vorlieben fürs Absurde und Onirische sowie die Parallelen zwischen «Superstition andalouse» und «Un chien andalou» sind offensichtlich. Die Unterschiede allerdings ebenso: Chomón arbeitete am Anfang der Filmgeschichte, als die neue Technologie erst erkundet und gemeistert werden musste. Es ging ihm nicht um ein ästhetisch-politisches Statement, sondern darum, das Publikum zu unterhalten und damit zu experimentieren, was sich mit einer Kamera alles machen lässt.

Die Auswahl an Filmen von Segundo de Chomón wird mit improvisierten Live-Vertonungen des Zürcher Gitarristen Flo Stoffner gezeigt. Bekannt insbesondere für seine improvisatorischen Interaktionen in Duos trifft er hier auf ein rein visuelles Gegenüber.

Der skandalöse erste Film der beiden spanischen Surrealisten Buñuel und Dalí wird vom Zürcher Maestro des Noise vertont: Dave Phillips. Hier trifft ein radikaler Verfechter des Veganismus auf zwei Spanier, welche die geheuchelte Tierliebe der Bourgeoisie attackieren.

Die Stummfilme werden im Rahmen des Gastprogrammes zum spanischen Experimentalfilm am Videoex Festival im Kunstraum Walcheturm gezeigt.