Mittwoch, 20. September 2017

Revolution im Stummfilm

Cinéma Spoutnik, Genève
spoutnik.info

20:30

Massicot (Bass, Gitarre, Schlagzeug, Stimme)

Massicot feiert die interplanetarische Revolution

Während im revolutionären Russland der Bürgerkrieg tobt, herrscht auf dem Mars noch ein Zustand, der einige historisch-materialistische Entwicklungsstufen zurückliegt – Sklaverei. Die herrschende Klasse regiert mit harter Hand und ist sich der Gefahr durch die sich von der Erde nähernden russischen Revolutionäre bewusst...

Bis auf den heutigen Tag modern erscheint Aëlita nicht zuletzt dank der futuristischen Bühnenbilder der russischen Sturm-Künstlerin Alexandra Exter. Dann aber auch, weil er anders als die Filme von Dziga Vertov oder Sergei Eisenstein, eher einer moderaten Evolution als einer universalen Revolution das Wort redet. Nicht zuletzt deshalb kam der Film während des Kalten Krieges nicht in die sowjetischen Kinos.

Die Genfer Alternativ-Tropical-New Wave-Kraut-Punk Band Massicot bringt den revolutionären interplanetarischen Dominoeffekt zum Klingen. Mit obsessiver E-Gitarre, verzerrtem E-Bass und rhythmischem Schlagzeug bewaffnet, erschaffen die drei Damen aus Kalvingrad den sphärisch-treibenden Soundtrack für diesen Meilenstein der Science-Fiction.