Donnerstag, 21. Februar 2013

Weiblichkeit im Stummfilm

Villa Sträuli, Winterthur
www.villastraeuli.ch

20:30

Iokoi & Bit-Tuner (Stimme, Keyboard, Live-Elektronik)

Alla Nazimova: Exzentrik und Dekadenz

Gleich einer Operndiva oder berühmten Tänzerin liess Alla Nazimova ihren Vornamen bereits zu Lebzeiten weg und zeichnete in der Adaption von Oscar Wildes Theaterstück “Salomé” als Nazimova tout court. Sie lieferte die Idee für den Film, den sie zugleich produzierte und teilweise finanzierte, da der Druck auf die Produktionsgesellschaft immer grösser wurde. Die Moralapostel sahen darin ein dekadentes und gefährliches Werk, vor dem das Publikum um jeden Preis zu bewahren sei. Der Film wurde erst mehrere Jahre nach seiner Fertigstellung aufgeführt, fand allerdings keinen Anklang und sollte die letzte Produktion der freizügigen exotischen Russin bleiben.

Für die Vertonung haben die Sängerin IOKOI und der Live-Elektroniker Bit-Tuner erstmals im September 2012 in Shanghai anlässlich der IOIC China Tour zusammengefunden. Die schweren Beats und düsteren Atmosphären liefern die ideale Klangkulisse, über die sich Mara Miccichès unverwechselbare Stimme erhebt.