Samstag, 30. Oktober 2021

Filmfestival Ohrzu

Kino Cameo, Winterthur
www.kinocameo.ch

22:15

Ikan Hyu (Stimme, Elektronik, Gitarre)

Virtuoser Verlust der Kontrolle

Der elegante, ehrwürdige Dr. Jekyll erschafft in seinem Labor eine Substanz, die das Böse im Menschen zur Geltung bringt und mit der er sich in den kleinwüchsigen, bösartigen Mr. Hyde verwandelt. Aber schon bald verliert er die Kontrolle über sein Alter Ego. John S. Robertsons Verfilmung des berühmten Romans von Robert Louis Stevenson mit John Barrymore in der Doppelhauptrolle war bereits die zehnte Verfilmung des Stoffes, wobei hier zusätzlich Elemente von Oscar Wildes Roman «The Picture of Dorian Grey» einfliessen.

Vertont wird dieser frühe Horrorfilm vom bissigen Space-Pop-Duo Ikan Hyu, einem indonesischen Begriff, der Haifisch bedeutet. Hinter dem Namen stehen die beiden Multi-Instrumentalistinnen Hannah Bissegger und Anisa Djojoatmodjo, die mit Synthesizern, Drum-Machines und Gitarre bewaffnet den stummen Film zum Klingen bringen werden.