Samstag, 24. August 2019

Der cinematographische Himalaya

Seebad Utoquai, Zürich
en.wikipedia.org/wiki/Seebad_Utoquai

21:00

Elgar (Koch-Stoffner-Friedli) (Bassklarinette, Sopransaxophon, Gitarre, Schlagzeug)

The Epic of Everest

Den legendären dritten Versuch des Briten George Mallory, im Jahre 1924 den Mount Everest zu besteigen, überlebten weder er noch sein Partner Andrew «Sandy» Irvine. Das letzte Mal gesehen wurden die beiden knapp 250 Höhenmeter unter dem Gipfel. Ob sie es vor ihrem Tod bis ganz nach oben geschafft haben oder nicht, darüber wird bis heute noch spekuliert, also 20 Jahre nach dem Fund der beiden Leichen. Unbestritten ist, dass der epische Versuch nicht zuletzt dank der atemberaubend-atmosphärischen Aufnahmen von Captain John Noel der Nachwelt im Gedächtnis geblieben ist. Mit einer Handkamera bewaffnet, folgte er der Expedition bis auf 7000 Höhenmeter und filmte von dort aus mit speziell angefertigten Teleskop-Linsen das Geschehen weiter oben.

Vertont wird die bildgewaltige Verfilmung dieses verhängnisvollen Abenteuers vom Trio Elgar mit Hans Koch an Bassklarinette und Sopransaxophon, Flo Stoffner an der Gitarre und Lionel Friedli am Schlagzeug.