Donnerstag, 8. Februar 2024

Castle of Wind and Clouds - Stummfilmfestival 2024

Filmpodium, Zürich
www.filmpodium.ch

20:45

Niton (Cello, Synthesizer, Elektronik)

Als der Samurai Shinhachi nach drei Jahren Dienst in der Hauptstadt nach Hause zurückkehrt, ist sein Clan bedroht. Es gibt einen Aufstand und seine Verlobte Chigusa ist mittlerweile die Geisha des Fürsten. Fortan steht Shinhachi im Verdacht, aus Rache einen Verrat am Oberhaupt des Clans begangen zu haben, obwohl er loyal bis zur Selbstaufopferung ist und allen intriganten Aufforderungen widersteht. Ein Epochendrama, das Verrat und Verschwörung innerhalb eines Samurai-Clans mit atemberaubenden Naturbildern, kunstvoll choreografierten Kampfszenen und einer tragischen Liebesgeschichte vereint. Mit der Figur des einsamen Samurai nimmt Schloss aus Wind und Wolken viele Motive späterer Samuraifilm-Klassiker (und ihrer Western-Remakes) vorweg. (Stummfilmtage Bonn, 2023)

Vertont wird dieser visuell eindrückliche Film vom italienisch-schweizerischen elektroakustischen Trio Niton mit Zeno Gabaglio am E-Cello, Luca Xelius Martegani an analogen Synthesizern und dem ausschliesslich in Luchador-Maske auftretenden El Toxyque an vielfältig präparierten Instrumenten und verstärkten Objekten. Die Band wurde 2012 im Tessin gegründet und bewegt sich zwischen den Genres experimentelle Elektronik, Ambient-Musik und Noise-Industrial.